19. Oktober 2022

Es muss nicht immer ein Neubau sein

An- und Umbau mit durchdachtem Grundriss

Ein Neubau ist nicht die einzige Möglichkeit, zeitgemäße Wohnansprüche zu verwirklichen. Durch Ausbau oder Umbau lassen sich auch im Altbau komfortable Wohnräume schaffen. Es gibt verschiedene Gründe, sich statt eines Neubaus für den Umbau eines alten Hauses zu entscheiden. Manchmal ist das Haus, indem man schon länger wohnt, ja genau das richtige – nur eben mittlerweile zu klein oder renovierungsbedürftig. Ein gewachsenes Wohnviertel und gute Infrastruktur sprechen ebenfalls für einen Altbau.

Dieses Gebäude wurde in den 80er Jahren für eine Familie errichtet. Um den neuen Bedürfnissen für zwei Generationen unter einem Dach gerecht zu werden, ist es erforderlich, den Wohnraum zu erweitern.

Eine großzügige Gaube auf der Südseite und ein Anbau im Norden geben dem 80er Jahre Haus nun ausreichend Platz für zwei Familien.

Es muss nicht immer ein Neubau sein. Die Schaffung von zusätzlichem Wohnraum kann durch An- und Umbauten mit überzeugend einfachen Strukturen und durchdachten Grundrissen gelöst werden. Auch aus einem Altbau kann ein modernes und zeitgemäßes Zuhause entstehen.